Lichtwerbung: von der Glühlampe zum LED-Buchstaben

Werbebotschaften leuchten rund um die Uhr. Kaum verwunderlich also, dass ihre Beleuchtung immer energieeffizienter geworden ist. Diese Entwicklung stellt jedoch auch immer wieder neue Herausforderungen an das verwendete Material. Hier bietet PLEXIGLAS® exzellente Möglichkeiten für energieeffizientes Leuchten.

Bereits in den „Goldenen Zwanzigern“ ließen leuchtende Schriften die Innenstädte der ersten Weltmetropolen hell erstrahlen. In den 1950er-Jahren wurde die Glühlampe in der beleuchteten Werbung dann weitestgehend von den noch helleren – und später auch formbaren – Leuchtstoffröhren abgelöst. „Zu dieser Zeit übernahm Acrylglas die klare Führungsrolle als Material für illuminierte Außenwerbung“, erzählt Matthias Schäfer, der Experte und Segmentverantwortliche für Visual Communication & Lighting bei PLEXIGLAS®, denn: „Es war in der Lage, das Licht gleichmäßig zu streuen.“ Seitdem hat sich die Lichttechnik immer weiterentwickelt – und damit auch die Lichtwerbung. Zunächst durch immer effizientere und kleinere Leuchtstoffröhren, schließlich durch die Leuchtdioden – auf Englisch „light-emmiting diodes“, oder kurz LEDs.

Effizientere Leuchtmittel

„Lichtwerbung ist im Laufe der Zeit immer energieeffizienter geworden“, so Schäfer. „Außerdem verändert jedes neue Leuchtmittel jeweils auch wieder die Bauweise der Leuchttransparente und Leuchtbuchstaben.“ Beispielsweise dominierten noch bis vor wenigen Jahren die Leuchtstoffröhren die beleuchtete Werbung. Sie wurden in Leuchtkästen hinter den zu beleuchtenden Flächen montiert – oder sie wurden umgeformt und in die Aussparung von gefrästen oder geklebten Buchstaben aus Kunststoff eingesetzt. „Diesen Aufbau kann man aber nicht ganz so einfach 1 : 1 für energiesparende LEDs übernehmen“, sagt Schäfer.

PLEXIGLAS® setzt Zeichen

Heute strahlen Werbeanlagen aus dem Markenacrylglas von Röhm weltweit, so wie hier in Leipzig (Deutschland). Die zwölf Meter hohe, beleuchtete Kugel mit einer Außenhaut aus PLEXIGLAS® LED ist das Erkennungsmerkmal für das Einkaufszentrum Nova Eventis. Sie strahlt je nach Wahl in Rot, Grün oder Blau.

Helligkeitsunterschiede vermeiden

Denn LEDs strahlen ein starkes Punktlicht aus. Dadurch können leicht unerwünschte Helligkeitsunterschiede, sogenannte Hot Spots, entstehen. LED-betriebene Werbeanlagen benötigen daher ein sehr gut lichtstreuendes Material, damit die Werbebotschaften auch optisch überzeugen. „Durch den Einsatz von LEDs sind die Anforderungen an die Lichtwerbematerialien gestiegen“, sagt Schäfer. „Nur die richtige Kombination von Leuchtmittel und umgebendem Material führt zu effizienten Lichtwerbeanlagen bei minimalen Energiekosten.“

Materialien für beleuchtete Werbeanlagen

Für diese speziellen Anforderungen der LEDs ist PLEXIGLAS® LED das Markenacrylglas der Wahl. In einer Variante eignet es sich besonders für mit LEDs hinterleuchtete Leuchtkästen, bei denen die LEDs flächig hinter dem lichtstreuenden Material montiert werden. Darüber hinaus sind die farbigen Sorten von PLEXIGLAS® LED auf die gleichen Wellenlängenbereiche abgestimmt, in denen rote, gelbe, grüne oder blaue LEDs leuchten. „Dadurch werden diese farbigen LEDs optimal genutzt und die Anlage strahlt bei gleichem Energieeinsatz heller“, sagt Schäfer. Außerdem weist PLEXIGLAS® LED für Hinterleuchtung bessere lichtstreuende Eigenschaften auf als herkömmliches Acrylglas. „Selbst bei den kompakten Bauweisen von Leuchtkästen, wie sie ja durch LEDs möglich sind, werden unerwünschte Hot Spots weitestgehend vermieden“, so Schäfer.

Weltweit gleiches Design

PLEXIGLAS® lässt sich gut einfärben und ermöglicht dadurch die exakte Darstellung des Farbtons eines Unternehmens. So sehen dann beispielsweise alle Werbetafeln aller Filialen weltweit identisch aus. Die gewählte Farbe bleibt unverändert, egal ob beleuchtet oder unbeleuchtet.

Blockmaterial für Buchstaben

PLEXIGLAS® LED Block wurde speziell für besondere Anforderungen im Markt entwickelt. „Der Markt kennt dieses Produkt als Vollacrylbuchstaben, die sich besonders für Leuchtbuchstaben in der Größe bis 500 mm bewährt haben“, erläutert Schäfer. Und weil das PLEXIGLAS® von Natur aus unempfindlich gegen UV-Strahlen ist, bleiben Logos genauso wie großflächige Werbeschilder für lange Zeit farbtreu und hochwertig, können also lange genutzt werden. Für energieeffiziente und nachhaltige Leuchtwerbung.

Go back